Eichendorff-Schule in Kronshagen

Ein großer Berg Erde blieb nach dem Umbau der Grundschule 2007 übrig. Ein Jahr lang sammelten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kollegium und Schulträger Ideen für einen kindgerechten Pausenhof. Nach drei Vorbereitungstagen war es soweit: 230 Menschen griffen zu Schippe und Schubkarre. Sie bohrten, schaufelten und pflanzten und erschufen eine Landschaft, in der sich Kinder nach Lust und Laune bewegen und entspannen können. Seither wird der Hof zwei Mal jährlich gemeinsam gepflegt.

Durch die Umgestaltung änderte sich auch spürbar die Stimmung an der Schule. Der Zusammenhalt wuchs enorm und hat bis heute überdauert, obwohl die Kinder „der ersten Stunde“ längst auf weiterführende Schulen gehen. Die Kinder lieben ihren Schulhof und bringen aus den Pausen kaum noch Streitigkeiten zurück in die Klassenzimmer.

Den Grundschülern, die die Wettbewerbs-Jury an der Auswahl der Sieger beteiligten, gefiel dieser Schulhof am besten!

Mehr zum Planungsprozess, zum Gestaltungskonzept und zur Schulhofpflege gibt es weiter unten!

Impressionen vom Schulhof der Eichendorff-Schule

   

Planungsprozess
Alle Klassen, die Elternschaft, das Kollegium und die Gemeinde Kronshagen als Schulträger wurden in die Planung einbezogen: Ideen wurden gesammelt, Modelle gebaut, Möglichkeiten diskutiert und schließlich demokratische Entscheidungen getroffen. Viele Ideen und Planungen entstanden im Unterricht. Eine Pinnwand im Foyer der Schule dokumentierte stets den aktuellen Stand.

Gestaltungskonzept
Der Erdhaufen, der nach dem Schulneubau übrig blieb, wurde durch Erdmassen eines nahegelegenen Neubaugebietes ergänzt. Dieser Berg bildet nun das Herzstück des Schulgeländes. Auf dem Berg und rundherum wurden Holzhütten und Klettergeräte aufgestellt, Bänke und Sitzecken entstanden. Der Hügel wurde mit Büschen und Sträuchern bepflanzt. Pflanzinseln und Hochbeete lockern die ehemalige Pflasterfläche auf. Eine Kräuterspirale und Beete im Schulgarten entstanden und ein Weidendom sowie Bäume wurden gepflanzt. Selbst ein Dschungel aus Büschen und Bäumen entstand, in dem man sich herrlich verstecken oder zurückziehen kann.

Finanziert wurde die Umgestaltung und alle weiteren Maßnahmen seither durch den Förderverein und zahreiche Sponsoren.

Schulhofpflege: Die Gartentage
Seit der ersten großen Schulaktion im Jahr 2009 kommen an zwei Gartentagen im Jahr bis zu 200 oder sogar mehr Kinder und Erwachsene auf den Schulhof, um ihn gemeinsam zu pflegen und weiterzuentwickeln. Hierbei entstanden zum Beispiel ein großes Insektenhotel, ein Fledermausquartier in einem alten Bunker, und zahllose kleine Basteleien mit Material vom Schulhof: Ohrenkneiferhotels, Duftsäckchen oder Kräutertees aus eigener Herstellung. 3.000 bis 4.000 Arbeitsstunden haben Eltern und Kindern bislang in die Umgestaltung und Pflege ihres Schulhofs investiert!

p1 p2