Kletterwand bzw. Boulderwand

Klettern mit kompletter Kletterausrüstung

Gibt es an deiner Schule eine fensterlose Mauer? Vielleicht eignet sie sich ja zum Klettern oder Bouldern! Wenn ihr die Wand zuvor noch bunt bemalt, zum Beispiel mit einer Berglandschaft, dann wird der Schulhof gleich etwas schöner.

Bei einer Boulderwand sind die Klettergriffe nur so hoch angebracht, dass man auch ohne Kletterausrüstung sicher wieder abspringen kann. Der Boden vor der Wand muss mit einem guten Fallschutz gesichert sein (fragt hier unbedingt bei der Unfallversicherung nach!). Beim Klettern kann es auch höher hinaus gehen, doch dann sind Kletterausrüstung und geschulte Aufsichtspersonen nötig.

Die Pater-Alois-Grimm-Schule in Külsheim wollte beides und wurde an der Turnhalle fündig: Die hohe, fensterlose Außenwand wurde zu einer richtigen Sportkletterwand, komplett mit Toprope-Anlage zur professionellen Sicherung der Kletterer. Diese Anlage ist aber in normalen Pausen tabu und kommt eher in Sportunterricht und Kletter-AG zum Einsatz.

Unterhalb der Absperrung durch die Folie ist Bouldern angesagt

Bouldern geht aber auch: Eine breite Plane auf halber Höhe macht die Kletterwand zur Boulderwand. Unterhalb der Plane können die Schülerinnen und Schüler rund um die Uhr ihre Klettertechnik üben.

p1 p2