Mannschaftssport

Wie toben sich viele SchülerInnen in kürzester Zeit am besten aus? Zwei Mannschaften bilden, Fußball her und los gehts! Der Klassiker unter den Teamsportarten ist und bleibt fester Bestandteil der Schulpause. Aber auch Basketball und (Beach-)Volleyball sind schwer beliebt.
   

DFB-Minispielfeld
Bolzplatz (Pfützen? Egal!)

Egal ob schicker Rasensportplatz, professionelles Minisportfeld oder einfach zwei Tore auf einem zertretenen Bolzplatz: Fußball geht überall. Die Gesamtschule Holweide in Köln hat jede Menge Sportplätze, und alle sind fast immer belegt.

Beachvolleyballfeldbau
Impro-Basketballkorb

Gerade die älteren SchülerInnen der Münsterlandschule Tilbeck wünschten sich Basketball und Beachvolleyball. Also haben sie sich beide Felder selbst organisiert. Hin und wieder wurde dann auch mal improvisiert, siehe Foto - inzwischen gibt es einen richtigen Basketballkorb.

Sogar SportstudentInnen kommen her
Genial einfache Änderung der Netzhöhe.

Auch die Gesamtschule Holweide begann mit einem einzigen Beachvolleyballfeld. Inzwischen gibt es sieben! Genug Platz, um im Sportunterricht mit der ganzen Klasse richtig spielen können. Nachmittags und am Wochenende sind die Plätze ständig in Benutzung. Vandalismus gab es bisher kaum.

Nicht vergessen: Basketballkörbe gehören nicht auf eine Wiese! Da dribbelt es sich so schlecht.

p1 p2