KOSMOS-Bildung Münsterlandschule Tilbeck in Havixbeck (Nordrhein-Westfalen)

Unterricht im Freien an der Münsterlandschule Tilbeck

Die Münsterlandschule (Klassenstufen 1 bis 10) erschafft mit zum Teil einfachsten Mitteln ein tolles Gelände. Schrittweise ergänzen die Grund- und Realschüler die parkähnliche Pausenfläche mit naturnahen Elementen, Sport- und Sitzgelegenheiten. Auf dem Bauspielplatz zimmern Schülerinnen und Schüler immer neue Bauwerke, aber auch mal einen provisorischen Basketballkorb – bis dann ein „echter“ Korb angeschafft werden konnte. Mehr Infos zur Schule gibts hier.

Die Pressemitteilung zur Auszeichnungsfeier am 25. September findet ihr hier.

Pater-Alois-Grimm-Schule Külsheim (Baden-Württemberg)

Die Chill-Zone der Pater-Alois-Grimm-Schule

Auszeichnungsfeier: 22. Oktober 2015

Erst sollte der Schulhof der Gemeinschaftsschule (Klassenstufen 1 bis 10) „nur“ für den Ganztagsbetrieb angepasst werden. Daraus wurde ein umfangreiches Generationenprojekt, bei dem jedes Jahr ein weiterer Bereich in Eigenleistung umgestaltet wird: Kletter-Welt, Chill-Zone, Kunstmeile, Wasserspielplatz und Garten-Welt machen den Hof zu einem unverwechselbaren Gelände, in dem viele Schülergenerationen Spuren hinterlassen. Mehr dazu gibts hier.

p1 p2